· 

Gespräch mit Dr. Hans-Peter Neitzke vom ECOLOG-Institut

Das Gespräch war zweigeteilt. Zunächst stellten wir die Argumentation unserer (gesundheitlichen) Standpunkte dar, die Herr Dr. Neitzke umfänglich in der anschließenden Diskussion bestätigte. Im Rahmen der Diskussion legten wir ihm auch die Antwortschreiben von Martin Stümpfig (Energiepolitischer Sprecher der bayerischen Landesgrünen) auf unsere gesundheitliche Argumentation vor.

 

Herr Dr. Neitzke erklärte sich bereit Herrn Stümpfigs „Denk- und Argumentationsfehler“ in dessen physikalisch-medizinischen Weltbild im Rahmen eines Telefonates richtig zu stellen. Herr Dr. Neitzke ist promovierter Physiker.

 

Herr Dr. Neitzke zeigte sich sehr verwundert über die TenneT-Argumentation, dass eine Autobahn „den Wohnumfeldschutz“ aufheben würde: „So eine Argumentation habe ich ja noch nie gehört, dann könnte man ja auch eine Mülldeponie neben der Wohnbevölkerung mit Autobahn rechtfertigen. Sowas geht in Bayern?“