Trassenverlaufsvarianten von TenneT

Der Netzbetreiber TenneT stellte im Mai 2019 seine ersten Planungsvarianten für den Verlauf der Wechselstromleitung Juraleitung P53 vor. 

 

Aufgrund zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung sowie dem Umstand, dass im Herbst 2019 von politischer Seite der abschnittsweise Einsatz von Erdkabel ins Spiel gebracht wurde, erfuhren die Pläne bis Juni 2020 eine weitere Überarbeitung. Die sich eignenden Abschnitte für die Erdverkabelung wurden jedoch noch nicht veröffentlicht, da es hierzu noch der Anpassung des Bundesbedarfsplangesetzes (BBPlG) bedarf, dessen Novelle pandemiebedingt erst nach der Sommerpause 2020 erwartet wurde.

 

Im Rahmen von Webinaren wurden die überarbeiteten Pläne zunächst Kommunalvertretern und Bürgerinitiativen und kurz darauf auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

 

Im März 2021 wurde vom Netzbetreiber ein sogenannter vorläufiger Prognoseverlauf veröffentlicht, der dann im Mai 2021 seinen konkreten Niederschlag in den veröffentlichten Detailkarten fand. Dabei wurden erstmalig auch drei Erdkabelabschnitte veröffentlicht. 

 

Am 12. Mai 2021 reichte der Netzbetreiber TenneT den Antrag zum Raumordnungsverfahren bei der verfahrensführenden Bezirksregierung von Regensburg ein.

 

Sie können sich auf den jeweiligen Unterseiten die unterschiedlichen Planversionen der Vergangenheit bis Mai 2021 im Detail ansehen.

 

Inwieweit diese Pläne nochmal im Raumordnungsverfahren angepasst werden, ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch offen.