· 

BI-Allianz P53 im Kreistag Nürnberger Land

Am 14.05.2018 erhielt die BI-Allianz P53 die Gelegenheit ihr Anliegen in der Kreistagssitzung des Landkreises Nürnberger Land vorzutragen.

 

Nach unserem Vortrag referierte Herr Rainer Kleedörfer von der N-Ergie AG. Der lokale Energieversorger teilt die Ansichten lokaler Bürgerinitiativen, die sich gegen den überdimensionierten Übertragungsnetzausbau richten, der eine echte regional-orientierte dezentrale Energieversorgung behindert, anstatt sie zu befördern. Die Energiewende funktioniert nur dezentral. Seine Ausführungen sind im wesentlichen mit der folgenden Pressemitteilung der N-Ergie AG identisch.

In der danach eröffneten Diskussion durften zwei kurzfristig einbestellte Vertreter der Fa. TenneT zu beiden Vorträgen Stellung nehmen.  Nach intensiven Informations- und Meinungsaustausch zwischen TenneT und den Kreisräten fassten diese schließlich einen fraktionsübergreifender Beschluss, der der BI-Allianz P53 die politische Unterstützung des Landkreises Nürnberger Land bei der Umsetzung ihrer Ziele zusichert.

 

Herr Landrat Kroder betonte abschießend, dass die Fa. TenneT die 400/200 m- Abstandsregelung als Mindestabstand im Nürnberger Land einzuhalten habe. 

 

Zudem wurde die Ablehnung der Aufrüstung der P44mod in gleicher Sitzung beschlossen.

 

Wir bedanken uns für die breite Unterstützung und motivierende Zusagen der Kreisräte aller Fraktionen.

 

Kommentare: 0