· 

BI Katzwang im Gespräch mit BfS und Bürgerdialog Stromnetz

© Bürgerdialog Stromnetz
© Bürgerdialog Stromnetz

Dieser Gesprächstermin wurde vom Bürgerdialog Stromnetz für Herrn Kurt Oberholz von unserer BI Katzwang organisiert. Das Ziel des Bürgerdialoges Stromnetz schien die „Beruhigung der Bevölkerung vor Ort“ zu sein. Die uns bereits durch mehrere Kontakte bekannte Vertreterin vom BfS äußerte sich diesmal allerdings sehr erstaunt, dass TenneT eine 380kV-Leitung erdverkabelt „durch ein Wohngebiet“ ziehen möchte.

 

"... aber doch keine 380kV-Leitung?"

 

Wir zitierten dazu eine Originalaussage Ihrer Behörde, in der die eindeutige Empfehlung ausgesprochen wird, keine Höchstspannungsleitungen durch Wohngebiete zu verlegen.

 

Nachdem die Moderatorin vom Bürgerdialog Stromnetz, als auch wir TenneTs Vorhaben mehrfach bestätigten, zeigte sie sich sichtlich irritiert, schwieg sich aber darauffolgend aus. Unsere Frage, ob sie mit Kindern dort bedenkenlos wohnen wollte, wich sie erwartungsgemäß aus. Wir werten dieses Verhalten als weitere Bestätigung unserer belegbaren Kritik an der bisherigen Planung der Juraleitung am Katzwang-Engpass.