· 

Im Dialog mit Cengiz Sahin

Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Nürnberg

Wir führten ein sehr konstruktives Gespräch mit Herrn Cengiz Sahin von der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er ist Mitglied im Wirtschafts- und Bauausschuss des Nürnberger Stadtrates und Sprecher der Fraktion für Energie- und Baupolitik.

 

Wir erörterten unsere bekannten Anliegen und wiesen auf die durch den Trassenprotest hervorgerufene tiefe Spaltung in der Bevölkerung hin und thematisierten die Weigerung mehrerer kommunaler Entscheidungsträger stadt- und landkreisübergreifend eine Stellungnahme/Resolution bzw. einen Konsens zu erarbeiten. Das sei zwar aus Sicht der jeweiligen Kommune nachvollziehbar, ist aber einer Problemlösung zur konkreten Gefahrenabwehr für die Wohnbevölkerung im Ernstfall nicht dienlich.

 

Herr Sahin teilt unsere Ansicht, dass umgehend ein städte- und landkreisübergreifender Austausch in der Sache Juraleitung stattzufinden hat. Als einen ersten Schritt in diese Richtung schlugen wir vor, zunächst alle „grünen“ Kommunalpolitiker der Planungsregion Juraleitung an einen Tisch zu bringen.       

 

Herr Sahin meldete sich kurz darauf telefonisch bei uns und sicherte zu, dass unser Thema als TOP der nächsten Fraktionssitzung aufgenommen wurde und er bereits Kontakt zu einer Landtagsabgeordneten aufgenommen hat.

 

Wir sicherten uns gegenseitig zu in Kontakt zu bleiben.