· 

Im Gespräch mit der Dietfurter Bürgermeisterin Carolin Braun und Bund Naturschutz Dietfurt

Anlass des Termins war eigentlich das gemeinsame Kennenlernen der Standpunkte der beiden Dietfurter BIs, des lokalen Bund Naturschutzes, der BI-Allianz sowie der Kommune Dietfurt.

 

Der Termin wurde von den beiden BIs abgesagt. Als Sprecher der BI-Allianz P53 nahm Markus Reuter dennoch teil und führte mit der Bürgermeisterin, dem 2. Bürgermeister sowie den beiden Vertreterinnen des Dietfurter Bund Naturschutzes ein für seinen Eindruck sehr sachliches und ehrliches Gespräch. Er konnte mehrere der Standpunkte der BI-Allianz P53, von denen sie bislang nur oberflächlich etwas gehört hatten, vertiefend und erläuternd widergeben.

 

Bei den Planungsalternativen sprachen sich die Kommune und der BN für dieselbe Variante

aus, die auch unsere BI Dietfurt präferiert. Die BI Dietfurt der BI-Allianz P53 sagte die

Teilnahme ab, weil Tage zuvor „Angriffe unter der Gürtellinie“ im Netz verbreitet wurden.

 

Die Bürgermeisterin verurteilte diese Geschehnisse und bedauerte es sehr, dass es in Dietfurt bereits soweit gekommen sei, dass sich die Bürger nicht mehr gemeinsam an einen Tisch setzen können. Sie hatte Verständnis für die Absage unserer BI Dietfurt. Sie begrüßte die Anwesenheit des Sprechers der BI-Allianz P53 und das konstruktive Gespräch.

 

Markus Reuter verabschiedete mich mit dem Motto, dass es besser sei miteinander und nicht nur übereinander zu reden und dass er es bedauere, die andere BI Dietfurt nicht in der Sache auf Augenhöhe habe sprechen können. 

 

Demokratie lebt vom Diskurs. Es ist einfach, sich ausschließlich von der eigenen Gefolgschaft seine Bestätigung zu suchen. Es ist dahingegen anspruchsvoll und zuweilen auch komplex, sich mit der Argumentationslinie Andersdenkender auseinanderzusetzen. Die BI-Allianz P53 ist dazu auf jeden Fall bereit.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0