· 

Eindrücke von der Gesprächsreihe "Laufend im Gespräch" mit der MdL Claudia Weigand und MdL Martin Stümpfig im Rednitztal

Anwesend waren primär Bürger, die um das Rednitztal ihre Sorge ausdrücken wollten. Es schien für Martin Stümpfig keine andere Lösung zu geben, als mit em neuen Leitungsverlauf durch das Rednitztal zu gehen. Dem wurde zahlreich widersprochen.

 

Er hielt es für völlig illusorisch, dass auf die Aufrüstung der Juraleitung verzichtet werden kann. Der Strom-Nettobedarf Bayerns sei nach wie vor rund die Hälfte des bayerischen Gesamtbedarfes. Er sieht nach wie vor keine Neigung der Regierungsparteien in Bayern die 10-Regelung zu kippen und die PV-Ausbaudeckelung aufzuheben. Er sieht ferner nach wie vor keine Neigung der Bevölkerung in großem Stile PV-Anlagen zu installieren. Solange dies so sei, käme Bayern nicht um den Ausbau der vorhandenen Stromnetze herum, so seine Aussagen.

 

Wir waren darüber verwundert, dass sich die grüne Landespolitik bereits so früh entschieden haben sollte, das Rednitztal zu opfern.

 

Da sich TenneT nicht mehr die Mühe gemacht hat, überhaupt Mindestabstände links und

rechts entlang des Rednitztals einzuzeichnen (da ohnehin dieser nicht eingehalten werden kann), steht zu befürchten, dass auch die grüne Landespolitik den Ausnahmejoker bei der LEP-Mindestabstandsregelung ziehen wird (Soll-Vorschrift), was aufgrund der Enge des Tales für die oberhalb des Talrandes ansiedelnde Wohnbevölkerung eine Katastrophe wäre.

 

Die nicht minder schlechte Alternative einer Erdverkabelung würde dem Biotop Rednitztal als Naherholungsgebiet mit seiner Storchenpopulation und der jahrhundertealten Wiesenbewässerung den Gar ausmachen. Die Schutzgüterabstimmung war für uns Anwesende in dem Moment nicht nachvollziehbar und basierte wahrscheinlich auf unzureichende Information über den Gesamtkontext. Die BI Schwabach überreichte Frau Weigand eine Unterschriftenliste, um damit der großen Unterstützung durch die Schwabacher Bevölkerung Ausdruck zu verleihen.

 

Wir vereinbarten nach dem offiziellen Teil mit Herrn Stümpfig, dass wir gemeinsam der Firma TenneT einen Besuch abstatten werden. Wir luden hierzu sogleich Herrn Christian Strobl von der BI "Rettet das Schwabachtal" ein, der zufällig in der Nähe stand. Herr Strobl sicherte seine Beteiligung zu. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Janeck (Sonntag, 25 August 2019 19:30)

    Sorry, vermutlich war mit Claudia doch Sabine gemeint. Wir kennen uns vom GHV
    in Schwabach. Was sagt eigentlich die ÖDP bzw. BN-Kreisgruppe Schwabach zum
    "Verlust" des Rednitztals ?