· 

Podiumsdiskussion in Lauf mit den Landtagskandidaten des Landkreises Nürnberger Land

Eine Abordnung der BI-Allianz P53 nahm an der Podiumsdiskussion in Lauf der Landtagskandidaten für das Nürnberger Land von CSU, Freien Wählern, SPD und Grünen teil.

 

Das Stromtrassenthema wurde von den Kandidaten nicht angesprochen, lediglich die 10H-Regelung, worauf wir in der anschließenden Diskussion darauf aufmerksam machten, dass wir bereits über eine 4H-Regelung glücklich wären und man in der Region endlich anfangen sollte, differenzierter auch die gesundheitlichen Wirkungen der Stromtrassenaufrüstung zu diskutieren. Wir fühlen uns nicht vertreten, vielmehr ausgeliefert.

 

Frau Lipka von der SPD sagte uns darauf hin zu, sollte sie in den Landtag kommen, würde sie alles daransetzen, dass die bisherige LEP-Sollvorschrift bzgl. der 400/200-Abstandsregelung in eine Muss-Vorschrift abgewandelt wird. Sie teile unsere gesundheitlichen Bedenken. Frau Gabriele Drechsler (Bündnis 90/Die Grünen) verwies auf die Einbindung der Bevölkerung durch die Informationsmobile des Netzbetreibers. Wir verwiesen auf den Unterschied zwischen Information und Planungsbeteiligung. Letzteres erwartet auch das Bayer. Wirtschaftsministerium vom Netzbetreiber. Frau Angelika Feisthammel von den Freien Wählern äußerte Sympathie und Verständnis für unsere Ziele und bestätigte, dass sie unsere Maßnahmen aufmerksam begleitet.

 

Im Gespräch nach der Podiumsdiskussion konnten wir unsere Standpunkte nochmal mit Frau Drechsler (Bündnis 90/Die Grünen) austauschen und verabredeten, dass sie an einem unserer nächsten Lenkungsausschüsse teilnehmen wird. Wir möchten sie bitte frühzeitig über passende Termine informieren. Frau Lipka wiederholte im Nachgespräch ihre Aufforderung an uns ihr eine Beschlussvorlage für den Bauausschuss des Nürnberger Landkreises zukommen zu lassen.

Kommentare: 0